23.02.2022

Inspiration durch Diversität

Als Managerin spielt Diversität für mich täglich eine wichtige Rolle. Als Mama versuche ich meinen Kindern von klein auf Erfahrungen mit unterschiedlichen Menschen, Werten und Lebensumständen zu ermöglichen. Der Grund dafür ist ganz einfach: ich habe überwiegend bereichernde Erfahrungen gemacht durch das Kennenlernen verschiedenster Ansichten, Typen bis hin zu Motiven für bestimmte Handlungen. Daher bin ich überzeugt, Diversität führt zu mehr Inspiration. Beispiele und praktische Ansätze teile ich hier mit Euch.

Diversität ist in aller Munde. Doch wer was mit dem Begriff verbindet, ist mindestens ähnlich divers. Gut zu wissen, dass Diversität von dem lateinischen Wort diversitas (=Verschiedenheit, Unterschied) stammt. Im Wesentlichen geht es also darum, Vielfalt in unserer Gesellschaft zuzulassen und zu fördern. Doch wie intrinsisch getrieben agieren wir dementsprechend? Halten uns Vorurteile und Ängste von Diversität ab? Wie gut kennen wir die Stärken unterschiedlicher Personen?

Ähnlichkeit kann lähmen, Unterschied kann beflügeln


Hast Du Dich beispielsweise bei Bewerbungsprozessen schon mal dabei ertappt, Deinesgleichen zu suchen? Weil es sich so passend anfühlt. Hast Du außerdem schon mal bemerkt, dass in einem sehr homogenen Team nach einer gewissen Zeit die Impulse oder der Drive abnehmen? Weil man sich einfach sehr ähnlich ist. Überlege Dir doch vor einem Vorstellungsgespräch mal genau, welche Eigenschaften neben Kompetenzen Dir in Deinem Team noch fehlen.  

Vielleicht hast Du auch schon mal eine*n Partner*in kennengerlernt, der*die Dir sehr ähnlich ist. So ähnlich, dass man sich irgendwann kaum was Neues zu sagen oder zu zeigen hat. Soll nicht heißen, dass Seelenverwandte oder sehr ähnliche Menschen nicht miteinander arbeiten oder leben können. Hast Du schon mal bemerkt, dass besonders gute Matches oft Personen sind, die sich ergänzen und dadurch bereichern?  

Mir sind solche Momente mehrfach begegnet und ich habe mich damit bewusst auseinandergesetzt. Wenn ich etwas die Diversitätsstellschrauben gedreht habe, lief es in der Regel besser. Das Ergebnis ist klar: Unterschiede untereinander bereichern uns definitiv. Außerdem kann Diversität sehr inspirierend wirken.

 

„Fremdes Terrain zu betreten ist viel leichter, wenn man sich bewusst macht, dass andere hier schon zu Hause sind.“ - Andrea Hartmair

Ein gutes Beispiel dafür sind meine Schwester, Dr. Susanna Stoeckert, und ich. Wir sind nicht nur zwölf Jahre im Alter auseinander, sondern auch vom Charakter und unseren Ansichten sehr verschieden. Trotzdem oder gerade deswegen ergänzen wir uns perfekt, können einander eben auch mal die Sicht auf Dinge von einer anderen Seite zeigen und voneinander lernen. Für mich ist meine Schwester Inspiration und immer wieder Neuland zugleich, obwohl wir uns wahrscheinlich besser kennen als irgendjemand sonst. Mit dem Bewusstsein, dass jemand in anderen Bereichen stark und zu Hause ist, fällt dann auch das Betreten fremden Terrains – der Weg aus der Komfortzone viel leichter fällt.
 

Ein anderes Beispiel ist das Marketing-Team, das ich die letzten sechs Jahre geleitet und kontinuierlich aufgebaut habe. Wir waren lange Zeit nur Frauen im Team. Zwei-drei Jahre dann mit einem KollegEN. Wir waren kreativ, engagiert und erfolgreich. Doch wir waren auch manchmal etwas zickig, emotional und feminin geprägt. So freut es mich umso mehr und tut es dem Team gut, dass die Mischung deutlich diverser wurde. Seitdem läuft die Zusammenarbeit läuft noch besser. Das Prinzip ist dasselbe bei Projekt-Teams.

Kreativer, erfolgreicher und inspirierender dank Diversität


Meine persönlichen Erfahrungen, unterstreichen meine Meinung – ob im Team, mit Kollegen*innen, Partnern*innen oder in der Familie:

  • Je diverser, desto kreativer
  • Je diverser, desto erfolgreicher
  • Je diverser, desto inspirierender

Voraussetzung
Damit die Vorteile in der Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Typen voll zum Tragen kommen, bedarf es gegenseitigem Vertrauen. Idealerweise lernt man sich zudem recht gut kennen, um so sein Gegenüber gut einschätzen und verstehen zu können.

Im respektvollen Umgang miteinander führt Diversität zu mehr Inspiration als durch sehr Gleichgesinnte (was definitiv nicht heißt, dass man mit ähnlichen Typen nicht auch sehr erfolgreich zusammenarbeiten kann!).
 

Weitere spannende Vordenker in Sachen Diversität

Tijen Oanran, CEO & Founder GDW Global Digital Women

Nina Strassner, Head of Diversity & People Programs Germany @ SAP SE, Fachanwältin Arbeitsrecht, Kolumnistin WirtschaftsWoche, Vorständin Charta der Vielfalt - auch spannend Nina´s Blog https://www.juramama.de

Magdalene Rogl, Project Lead Diversity & Inclusion, Microsoft Germany

Cawa Younosi, Head Of People Germany SAP / LinkedIn TOP Voice / Germany's HR Influencer 

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich

Kommentare

Keine Kommentare

Kategorien

Kontakt